News & Termine

Gemeinsam die Zukunft gestalten: Warum Diakonische Arbeit so wichtig ist

Schön, dass ich die Gelegenheit hatte, einen Einblick in die so wichtige und wertvolle Arbeit der Stadtmission Zwickau zu bekommen. Danke, liebe Gabriele Floßmann, Vorstandsvorsitzende, und lieber Dr. Andreas Seidel, kaufmännischer Vorstand der Stadtmission Zwickau, für das Gespräch.
Voller Stolz berichteten die beiden mir vom Projekt GEMEINSAM NEUE WEGE GEHEN, der Zusammenführung der diakonischen Arbeit der Stadtmission Zwickau, des Diakonischen Werks Glauchau und des Diakoniewerks Westsachsen in die Diakonie Westsachsen Stiftung. Drei Träger – eine Vision. Das Aufgabenfeld ist vielfältig: Es reicht von Pflege, Wohnen und Service über Teilhabe, Kinder und Jugend, Beratung und Nothilfe bis hin zu Migration und Asyl. Wir sprachen über die Herausforderungen der Zukunft, bezahlbare Pflege, einrichtungsbezogene Impfpflicht, Ukraine, Menschen mit Behinderungen und vieles weitere. Solche Gespräche sind wertvoll und Grundvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. Für mich ist das unerlässlich und ganz oben auf meiner Agenda, wenn mir die Wählerinnen und Wähler am 12. Juni Ihr Vertrauen schenken.